Portraits on Location

Posted on Oktober 23, 2013

ohne Location

Wahnsinn, wie schnell das Jahr heuer vorbeirauscht… Damit mein Blog hier aber nicht ganz verwaist habe ich heute zumindest einen kurzen Beitrag für euch.

Ich fotografiere ja sehr gerne on Location, trotzdem versuche ich mittlerweile bei jedem Shoot auch ein neutrales Portrait vor einfarbigem Hintergrund zu machen.

Als Hintergrund eignet sich dafür sehr gut ein Diffusor, der sich in vielen Multi-Reflektoren als innerste Schicht findet. Mit diesem kann man einerseits sehr toll Licht weich machen oder auch reflektieren – aber auch als Hintergrund funktionieren die Diffusoren wunderbar. Vor allem nahezu knitterfrei, da die Bespannung ja meist durch den Ring des Diffussors straff gehalten wird.

Ich verwende zwei verschiedene Größen sehr günstiger Refkeltoren: Einen runden (107cm) Walimex 5 in 1 und einen rechteckigen (102 x 168cm) Walimex 7 in 7.

Das Manfrotto Galgenstativ Combi S eignet sich hervorragend zur Montage des Diffusors, wie ihr auf den Bildern unten sehen könnt. Übrigens helfen beim Befestigen des Diffusors oft ganz einfache Klammern aus dem Baumarkt (siehe auch letztes Bild).

Hier ein paar Beispielbilder und die dazugehörigen Bilder vom Setup. Habt ihr auch schon mit Diffusoren als Hintergrund experimentiert?

bigfloat-LY8_1501

Drummershooting mit Thomas

bigfloat-LY8_1504

Mit einbezogener Location

bigfloat-LY8_1511

Und hier das Licht- und Hintergrundsetup – Hintergrund ist hier einfach seitlich rausgedreht.

bigfloat-LY8_1249

Portrait für das Klinikum Fürth

Licht- und Hintergrundaufbau

Licht- und Hintergrundaufbau

2 Responses

  1. ChristianK
    26.10.2013

    Hallo, was für eine Softbox verwendest Du? Befeuerst Du die mit einem Systemblitz?

    Reply
    • Lucky
      26.10.2013

      Hallo Christian,
      in diesen beiden Fällen war das eine "billige" Schirm-Okta, aus Hong Kong per eBay. Da drin stecken zwei Yongnuo YN560 – mehr dazu aber in Kürze in einem extra Artikel. Kommt bald mit allen Details… 🙂

      Reply

Leave a Reply