Sport in Zeiten von Corona: ein Portraitprojekt

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns alle seit Monaten und ich gehe der Frage nach, wie sich die Maßnahmen gegen die Ausbreitung eigentlich auf Sportler auswirken. Dazu fotografiere ich (Freizeit)-Sportler und stelle ein paar Fragen – die Ergebnisse möchte ich hier zeigen.

Ich suche übrigens noch Sportler, die gerne dabei wären – falls Du also Interesse hast, melde dich gerne!


Hast Du vor Corona schon Sport gemacht?

Ja, ich gehe seit Jahren mehrmals pro Woche laufen und mache ein bisschen Fitnesstraining. Letzten Winter, nach einem Umzug nach Ingolstadt, habe ich wieder angefangen zu Skaten, da es hier eine Skatehalle gibt.

Hat sich die Menge an Sport verändert?

Normalerweise pendle ich beruflich jeden Tag nach München. Da ich wegen der Coronakrise im Homeoffice arbeite, habe ich täglich zwei bis drei Stunden mehr, die ich frei gestalten kann. Und circa eine davon nutze ich für Sport: meist für eine schöne Laufrunde an der Donau.

Machst Du mehr oder weniger Sport als vor Corona?

Wie gesagt spielt der Faktor Zeit eine Rolle. Außerdem hat sich die „normale“ tägliche Bewegung durch die Arbeit von daheim und durch die Bewegungsbeschränkungen sehr reduziert. Da muss man gegensteuern, damit die Hosen nach der „Quarantäne“ noch passen. 🙂

Beschränken dich die Corona-Auflagen in den Möglichkeiten deinen Sport auszuüben?

Im Gegenteil. Beim Skaten profitiere ich von der heruntergefahrenen Wirtschaft. Hier in Ingolstadt gibt es riesige Industrieflächen, vornehmlich von Audi, die normalerweise bevölkert von Menschen und Lastwagen sind. Diese Flächen, die architektonisch viel hergeben für eine schöne Session, stehen jetzt ruhig und frei zum Skaten zur Verfügung. Und da Sport allein zu jederzeit erlaubt war, wurde ich nie behelligt.

Willst Du dein Sport-Pensum nach Corona ändern?

Ich würde es gern beibehalten, aber der Zeitaufwand des Pendelns wird es vermutlich reduzieren. Schauen wir mal!


Hast Du vorher schon Sport gemacht?

JA, ich hab vorher auch schon Sport gemacht . Ich fahr schon sehr lange Rennrad und war die Jahre davor schon immer viel unterwegs.

Hat sich die Menge an Sport verändert?

Da ich Hochzeitsfotograf bin und Dank Corona aktuell nicht wirklich geheiratet werden kann. Hab ich meine Kilometerjahresleistung von 4000Km von 2019, bereits jetzt schon erreicht. Ich peile für dieses Jahr die 10.000Km Marke zu knacken.

Machst Du mehr oder weniger Sport als vor Corona?

Ich hab ganz einfach mehr Zeit und nutze sie sinnvoll um mich fit zu halten!

Beschränken dich die Corona-Auflagen in den Möglichkeiten deinen Sport auszuüben?

Nicht Wirklich, ich bin schon immer sehr viel alleine Rennrad gefahren. Aber die Gruppenausfahrten an Sonntagen fehlen mir durchaus.

Willst Du dein Sport-Pensum nach Corona ändern?

Ich will das aktuellen Pensum weiter halten. Macht aktuell schon Spaß die Berge hochzufliegen, wo ich mich die Jahre davor hochgequält hab.


Hast Du vorher schon Sport gemacht?

Ja, ich mache seit meinem elften Geburtstag Sport. Also schon mehr als 20 Jahre😅

Hat sich die Menge an Sport verändert?

Mein Sportpensum hat sich nur bezüglich Klettern geändert. Mache zu Hause viel: Stabi, Slingtrainer, Hangboard und Klimmzugstange. Ich gehe seit Corona auch wieder deutlich öfter zum Mountainbiken und Laufen. Statt zwei mal wöchentlich jetzt mindestens drei mal.

Beschränken dich die Corona-Auflagen in den Möglichkeiten deinen Sport auszuüben?

Beim Klettern ist man sehr an andere gebunden. Vor allem, wenn es nach draußen geht. Aufgrund von Corona ist das alles etwas schwieriger zu organisieren.

Willst Du dein Sport-Pensum nach Corona ändern?

Ich bin mir sicher, dass ich wieder zwei bis drei pro Woche zum Klettern und Bouldern komme, wenn Corona vorbei ist. Das Laufen werde ich versuchen weiterhin öfter zu machen.


Hast Du vorher schon Sport gemacht?

Klaro, Pflicht und Kür.

Hat sich die Menge an Sport verändert?

Nicht verändert, eher verlagert. Meinen Pflichtsport, also Laufen, Ergometer etc. mach ich wie bisher, da gibt’s keinerlei Veränderung. Bei der Kür sieht es da etwas anders aus, im Winter Snowboard (Carven um genau zu sein), im Sommer MTB – das eine musste ich früher beenden, das andere konnte ich früher beginnen.

Wenn ja, warum machst Du mehr/ weniger Sport?

Die Sucht auf Schnee ist ungebrochen, aber mittlerweile bin ich gezwungenermaßen im Sommermodus angekommen, obwohl, Hintertux wäre ja wieder offen 🤔.

Beschränken dich die Corona-Auflagen in den Möglichkeiten deinen Sport auszuüben?

Die Auflagen haben mich so quasi komplett aus der Kurve geworfen. Es war Mitte März, ich hatte noch eine Woche bis zu meinem nächsten Urlaub im Schnee. Als ich dann zwei Tage vor meinem Start hörte, dass Österreich seine Skigebiete schließt war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob das mit dem Urlaub klappt. Losgefahren bin ich trotzdem, dann ging alles Schlag auf Schlag. Ich war keine 5km vor der Schweizer Grenze, als mich ein Anruf meines Vermieters erreichte: „Schweiz schließt auch alles, ab Montag!“. Das war’s dann! Auf der Autobahn umgedreht (richtige Seite hab ich noch hinbekommen) und schlecht gelaunt nach Hause, dort kam dann der Lockdown. Aber, ich hatte eine Woche Urlaub, das Wetter hat gepasst, Sport war immer noch erlaubt, also habe ich die Fahrradsaison begonnen. Spaß hatte ich aber keinen, irgendwo mit dem Bike runter ballern habe ich mir aus Anstand nicht in der Notaufnahme zu landen verkniffen, also bin ich jetzt auf Kilometerrekordkurs. Auch nicht schlecht!

Willst Du dein Sport-Pensum nach Corona ändern?

Ich glaub noch mehr kann ich der Familie zu Hause kaum zumuten 😉


Hast du vor Corona schon Sport gemacht?

Ich mache seit zwei Jahren regelmäßig Sport. Vor gut einem Jahr ist das Laufen dazu gekommen und hat sich in rasanter Geschwindigkeit zu meiner Leidenschaft entwickelt.

Hat sich die Menge an Sport verändert?

Die Menge nicht, aber die Art des Trainings. Eigentlich hatte ich mich für verschiedene Wettkämpfe in dieser Sommer-Saison angemeldet, und war mitten im Trainingsplan für meinen ersten Marathon im April, als der Shutdown kam. Den Plan habe ich durchgezogen, und den Marathon bin ich alleine gelaufen. Danach habe ich die Laufkilometer reduziert, bin mehr Rennrad gefahren und habe viel Bodyweight Training und Yoga gemacht. Das war allerdings mehr einer Verletzung als Corona geschuldet.

Beschränken dich die Corona Auflagen in den Möglichkeiten deinen Sport auszuüben?

Nein, denn Outdoor Sport war ja zum Glück bei uns immer möglich. Die meisten Trainingseinheiten mache sowieso alleine. Aber das Laufen mit einer Freundin oder gemeinsam mit dem Lauftreff habe ich schon vermisst.

Willst du dein Sport Pensum nach Corona ändern?

Das Pensum insgesamt wird sich nicht ändern. Aber wenn es wieder um echte Wettkämpfe geht, werde ich das Lauftraining in den Fokus stellen. Wobei… auch das Rennrad fahren könnte zur Leidenschaft werden. Mal sehen was da noch kommt.