Modeshooting

Posted on September 27, 2012

mit Blick hinter die Kulissen
Letzte Woche war ich mal wieder zum Shooting für roccocoon unterwegs. Wir haben uns als Location den Nürnberger Pegnitzgrund unter der Theodor-Heuss-Brücke ausgesucht, und ich wollte dort die Abendsonne nutzen, die aber leider recht bald schlapp gemacht hat… Trotzdem sind einige Bilder mit warmem und sonnigem Look entstanden; die entsprechende Sonne hab ich einfach mit einem CTO-Filter vor meinem Gegenlicht hingeblitzt 🙂
Ich hatte bei diesem Shooting endlich auch mal jemand dabei (Danke, Stefan!), der ein paar Making-Of Bilder mit meiner Zweitkamera geschossen hat – so kann ich euch heute also endlich mal richtig hinter die Kulissen schauen lassen.

Technik

An Technik kam mein aktuell bewährtes Setup aus SB-900 als Gegenlicht/Rim (hier gefiltert mit CTO-Filter) , SB-800 und Yongnuo 560-II als Führungslicht durch einen Schirm zum Einsatz. Ausgelöst wurde alles per Elinchrom Skyport-Funkauslösung.
Auf den Making-Of Bildern sieht man schön, wie eng es teilweise am Set zuging. Mich fasziniert es selbst immer wieder, wie toll man Sonne vorgaukeln kann, wenn man Farbfilter im Gegenlicht einsetzt – der Farbfilterhalter des SB-900 macht den Blitz übrigens meiner Meinung nach zur großen Stärke als Gegenlichtblitz – aber seht selbst:

85mm, 1/250s, f5, ISO100

Vor der Kamera: 85mm, 1/160s, f5, ISO100

hinter der Kamera

85mm, 1/160s, f3.2, ISO100

Hinter der Kamera…

Vor der Kamera: 50mm, 1/200s, f5, ISO200

Ganz schön viel los, außerhalb des im Ergebniß sichtbaren Bereichs 🙂

50mm, 1/200s, f5, ISO200

Hier sieht man den Unterschied zwischen Blitz und available Light sehr schön

50mm, 1/200s, f4, ISO200

Schön zu sehen, wie der Blitz den Vordergrund im Vergleich zum Himmel & Hintergrund aufhellt.

 

Leave a Reply