Hallo D800!

Posted on Februar 7, 2012

(m)eine Milchmädchenrechnung
OK, ich reihe mich ein, und schreibe auch mal meine ersten Überlegungen zur neuen, lange erwarteten Nikon D800

Als allererstes vorneweg

Meine D700 behalte ich auf alle Fälle, denn für Reportagen, Theaterfotografie und Hochzeiten wird sie nicht von der D800 abgelöst werden. Der neue Sensor kann auf Grund seiner Auflösung einfach gar nicht so rauscharm bei hohen ISO-Empfindlichkeiten sein, wie der der D700.
Aber: Unter Studio-Bedingungen oder bei viel vorhandenem Licht dürfte die D800 eine ungeahnte Detailzeichnung erreichen, und das reizt mich durchaus!

Solange wir also auf die ersten Testbilder unter Real-Bedingungen warten, habe ich mir gerade mal ein kleines Rechenbeispiel überlegt:

Der Sensor meiner D7000 nimmt horizontal 4928 Pixel bei 23,6mm Breite auf. Das sind ca. 209 Pixel/mm. Die D800 löst 7360 Pixel bei einer Breite von 36mm auf. Das sind ca. 204 Pixel/mm. Das bedeutet also, daß beide Sensoren ungefähr die gleiche Pixeldichte haben. Mein Milchmädchen-Instikt sagt mir nun, daß das Rauschverhalten also ungefähr im Bereich der D7000 liegen wird könnte. Die kann zwar mit meiner D700 (Pixeldichte im Vegleich ca. 118 Pixel/mm) nicht mithalten, aber ich fotografiere ja auch nicht immer nur im fast dunklen…

Der Plan:

Somit steht also ungefähr fest: Wenn die D800 auf dem Markt ist habe ich meine Zweitbody D7000 inkl. MB-D11 abzugeben, und werde sie durch die D800 ersetzen – ich bin sehr gespannt drauf!

Nikon D800

One Response

  1. Andreas
    08.02.2012

    Wenn Du davon ausgehst, dass der gleiche Sensor bloß in größer verbaut wird. Ich behaupte aber mal, dass da noch 1 oder zwei Jahre mehr Entwicklung in dem Sensor stecken dürfte und das Rauschverhalten somit besser sein sollte.
    Komm, lass uns gegenseitig Behauptungen und Mutmaßungen an den Kopf werfen 😛

    Reply

Leave a Reply