http://www.nulleinsfoto.de/ http://facebook.com/nulleinsfoto/

Skateboarding

Actionfotos

Kürzlich war ich mit Andi in Nürnberg an ein paar Skateboard-Spots unterwegs, und ich hab’ mich mal in der Actionsport-Fotografie probiert. Das Wetter war nicht ganz so gut, wie ich gehofft hatte – trotzdem hab’ ich oft im Supersync Blitzmodus fotografiert.
Das Komplexe an der Session war vor allem, dass ich mein Licht exakt unter Kontrolle zu haben mußte sobald Andi an der richtigen Position war. Den richtigen Auslösezeitpunkt zu treffen ist auch nicht leicht, da die Tricks ja doch recht schnell ablaufen. Aber das spielt sich relativ flott ein, wenn man den interessantesten Teil eines Tricks ein paar mal verpasst hat ;)

Technik

Wie oben schon erwähnt habe ich viel im Supersync Modus meines Jinbei FL-500 geblitzt. Eigentlich würde die lange Abbrenndauer des Blitzes ja zu dem Problem führen, daß ich die Bewegung nicht richtig scharf einfangen kann. Durch die sehr kurze Belichtungszeit im Supersync-Modus konnte ich das aber wieder umgehen. Zeitweise mußte ich dafür auf ISO400 hochgehen, um wieder in Bereiche von 1/2000s oder kürzer zu kommen, damit der Supersync richtig funktioniert. Ein paar Bilder sind allerdings auch im “normalen” Blitzmodus entstanden mit 1/250s und Blenden um f8… Infos wie immer aber direkt bei den Bildern.

17mm, 1/205s, f8, ISO100

17mm, 1/250s, f8, ISO100

17mm, 1/250s, f8, ISO100

17mm, 1/250s, f8, ISO100

50mm, 1/1250s, f2, ISO100

50mm, 1/1250s, f2, ISO100 – leider war der Trick nicht perfekt, die Interaktion zwischen dem Arbeiter und Andi finde ich allerdings trotzdem sehr lustig :)

85mm, 1/2500s, f2, ISO400

85mm, 1/2500s, f2, ISO400

85mm, 1/250s, f2, ISO100

85mm, 1/250s, f2, ISO100

Portraits

Nach den Actionfotos haben wir noch ein paar schnelle Portraits geschossen – mit einfachem, aber bewährtem Lichtseutp: Systemblitz mit Durchlichtschirm:

SB-800 mit Durchlichtschirm – 85mm, 1/250s, f2, ISO100

SB-800 mit Durchlichtschirm – 85mm, 1/250s, f2, ISO100

SB-800 mit Durchlichtschirm – 85mm, 1/250s, f2.5, ISO100

SB-800 mit Durchlichtschirm – 85mm, 1/250s, f2.5, ISO100

Fazit

Diese erste Session schreit nach Wiederholung – es wird also sicher bald mehr zum Thema Skaten hier zu sehen geben.
Anmerkungen zu den Bildern könnt ihr gerne hier drunterposten, oder auch bei Facebook oder Twitter.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hey Lucky, super Bilder. Besonders das erste gefällt mir sehr. Eine frage welches Weitwinkel hast du denn dafür verwendet? ich las nur 17mm in der Beschreibung…

  2. Hallo Lucie,
    bei der 5D kann ich dir leider nicht exakt weiterhelfen, da ich ja auf Nikon-Basis arbeite… Aber ich denke, Du mußt irgendwo im Menü den HSS-Modus aktivieren, damit dich die Kamera überhaupt solche Werte einstellen lässt. Zusätzlich brauchst Du unbedingt eine schnelle Funkauslösung (z.B. YN-622C oder Pixel King) und einen entsprechenden Blitz.

    Danke übrigens für's Kompliment & viele Grüße,
    Lucky

  3. Tolle Bilder !!!
    Vielleicht mal eine "dumme" Frage. Wie stelle ich den Supersync Blitzmodus denn ein ? Ich hatte immer verstanden, ich drehe manuell die Belichtungszeit einfach entsprechend hoch.
    Meine Kamera (5DM3) zeigt mir dann aber immer das Symbol für "Highsync" an. Mache ich da was falsch ?
    Gehört hier zwar nicht hin, aber die Frage lag mir immer schon auf dem Herzen.
    Wie gesagt, Deine Bilder finde ich supercool :)
    Lieben Gruß Lucie

Hinterlasse eine Antwort


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>