FotoBox Buzzer
Wer schonmal versucht hat einen Funksender in den beliebten Grobhandtaster einzubauen um eine FotoBox auszulösen, der kennt die Problematik: in dem Knopf ist einfach sehr wenig Platz für einen (Yongnuo) Sender und die passenden Batterien.
Nun habe ich in meiner Bürogemeinschaft einen sehr fähigen Elektronik- und Software-Guru mit dem ich zusammen eine saubere und perfekt an das Gehäuse des Grobhandtasters angepasste Lösung gebastelt habe.
Dazu musste das Yongnuo-Funkprotokoll ausgelesen und entschlüsselt, der passende Funkchip gefunden und das Ganze auf eine passende Platine gebracht werden.
Die fertige Platine inkl. allem Montagezubehör kannst Du bei Stefan direkt in seinem Shop bestellen. Dazu brauchst Du nur noch Batterien (AAA), einen 3,5mm Bohrer und eine Bohrmaschine um die Platine in deinen Grohbandtaster einzubauen. Auf der Empfängerseite brauchst Du einen Yongnuo RF603II mit passendem Kabel für die verwendete Kamera.
Auslöseverzögerung für’s Blitzlicht
Das geniale an einer extra dafür entwickelten Lösung ist natürlich, dass verschiedene – für die FotoBox mit Studioblitz wichtige – Features eingebaut sind. So kann z.B. für die Nachladezeit des Blitzes eine Zeitverzögerung bis zum wiederholten Auslösen ganz einfach programmiert werden und meine Lösung mit dem zwischengeschalteten Arduino Mikrocontroller kann aus der FotoBox rausfliegen: DIP Schalter 5 auf ON, Buzzer drücken und gedrückt lassen – Die Kamera löst aus, sobald der Blitz wieder aufgeladen ist den Buzzer loslassen, DIP Schalter 5 wieder auf OFF stellen. Die Zeit gespeichert und innerhalb dieser wird kein neues Auslösesignal zur Kamera gesendet.
Auf meinen Wunsch gibt es auch die Möglichkeit den Buzzer aus der Ferne zu sperren und wieder scharf zu schalten. Dazu mehr in Stefans Artikelbeschreibung.
Ich habe zwei der Sendemodule seit geraumer Zeit im Einsatz und seit dem keine Ausfälle mehr, wie mit den Bastel-Lösungen mit den umgebauten Yongnuo Originalen 🙂
Wenn Du also endlich einen zuverlässigen Buzzer haben willst, dann kannst Du den hier bestellen – bei Fragen kannst Du dich gerne an mich oder Stefan direkt wenden.
Comments are closed.