Yongnuo YN622N

Posted on Juli 3, 2013

mein Gastbeitrag bei Foto-Morgen

YN622 jetzt auch für Nikon

Seit Kurzem ist die Nikon-Variante der Blitzauslöser YN622N auf dem Markt. Bisher gab es die TTL-fähigen Auslöser nur für das Canon eTTL System. Wie vielleicht einige Leser bereits wissen, hatte ich bisher Auslöser von Pixel, Modell King im Einsatz, vor allem um damit per Supersync Synchronzeiten jenseits der 1/250s zu erreichen.

Die Firma Foto-Morgen hat mir kurz nach Erscheinen ein Testmodell der brandneuen YN622N zur Verfügung gestellt, die ich dann auch kurzfristig bei einem Nachmittags-Shooting mit Manuela getestet habe. Und wie erwartet haben die Yongnuo Auslöser auch genau das gehalten, was das Datenblatt vorher schon versprochen hat. Mehr dazu, und meinen Vergleich mit den Pixel Kings könnt ihr direkt bei Foto-Morgen in meinem Gastbeitrag lesen.

Auf eine Frage, die nach dem Beitrag letzte Woche desöfteren aufgetreten ist möchte ich hier noch kurz eingehen:

Man muß nichts besonderes am YN622, am Porty, oder an der Kamera einstellen! Die Supersync funktioniert quasi „out of the box“. Einzig folgendes Problem könnte auftreten: Sofern die FP-Kurzzeitsynchronisation (Nikon) bzw. der HSS-Modus (Canon) noch nicht aktiviert ist, lässt die Kamera keine Wahl von Belichtungszeiten jenseits der „normalen“ Synchronzeit zu. Dazu muß im Menü der Kamera eben besagte Kurzzeitsynchronisation aktiviert werden (Nikon Menüpunkt e1).

Evtl. kann ein Canon-Benutzer mal nachsehen, und in den Kommentaren schreiben, wie das bei seinem Kameramodell funktioniert?

Weiterhin möchte ich nochmal erwähnen, daß die Supersync-Technik nichts mit der HSS oder FP-Sync zu tun hat. Beim Supersynchronisieren wird nur ein einziger Blitz abgefeuert, bei HSS und FP-Sync sendet das Systemblitzgerät sehr viele Blitze in sehr kurzer Folge, die synchronisiert zum Schlitzverschluß ablaufen.

Beim Shooting für den Gastbeitrag bei Foto-Morgen habe ich am Ende auch noch versucht die Supersync mit einem Systemblitz (YN560-III) in Kombination mit den neuen Auslösern zu erreichen – und das hat geklappt! Aktuell fehlt mir bei dem Thema aber noch etwas die Erfahrung. Daher will ich einfach mal in den Raum werfen, daß es prinzipiell klappt; ein kompletter Blog-Beitrag dazu folgt, sobald ich etwas mehr damit getestet habe.

85mm, ISO100, 1/4000s, f2

85mm, ISO100, 1/4000s, f2, YN560-III mit YN622N in einer Lastolite Ezybox Hotshoe 60x60cm

2 Responses

  1. Martin
    04.07.2013

    Jetzt mal unabhängig von der verwendeten Technik: Was für ein Klasse-Bild!

  2. Julian
    04.07.2013

    In den Blitzeinstellungen auf extern und dann Verschluss-sync auf High-Speed

    hier ein Bild vom Menu einer EOS
    http://www.krolop-gerst.com/blog/wp-content/uploads/2012/10/yongnuo_yn622_test_review_35.jpg