Pixel King Blitzauslöser

Posted on Mai 8, 2012

1/8000s Synczeit ab sofort möglich!
OK, Stamm-Leser wissen es, andere wissen es jetzt: Ich arbeite gerne mit ferngesteuerten Blitzen. Das Hauptproblem bei der Sache ist allerdings die Begrenzung in der Belichtungszeit (Synchronzeit). Bei den meisten Kamera/Blitz/Funkauslöser-Kombinationen liegt die kürzeste Zeit bei 1/250s oder sogar noch etwas darüber. Bei starkem Tageslicht ist da also schnell Schluß mit dem entfesselten Aufblitzen, wenn man nicht extrem weit abblenden will…
Aber es gibt Lösungen verschiedener Hersteller, die das Problem umgehen. Die Auslöser von PocketWizard (Flex TT5) oder Pixel King können iTTL per Funk übertragen, was für mich aber nicht der Hauptvorteil ist. Vor allem wird die sog. FP-Sync-Funktion der Nikon Systemblitzgeräte unterstützt – und damit die Möglichkeit bis zu 1/8000s Belichzungszeit die Blitzauslösung korrekt zu synchronisieren. Die genaue Erklärung, wie das funktioniert, und weshalb die magische Grenze sonst bei 1/250s liegt, könnt ihr hier demnächst im Artikel Entfesselt Blitzen III lesen; der ist aber noch in Arbeit…

Pixel King for Nikon

Eine Canon Version der Funkauslöser gibt es schon seit gut einem Jahr, jetzt ist auch die Nikon-Version auf dem Markt. Das Set auf einem Transmitter und einem Receiver liegt bei Amazon bei ca. €170.- Nicht schlecht im Vergleich zu PocketWizards‘ Flex TT5 (ca. €240).
Ich hatte die Pocket Wizards noch nicht in der Hand, laut anderen Berichten sind die Pixel Kings aber haptisch deutlich schlechter, das Gehäuse ist gefühlt nicht sehr hochwertig, was ich bei der Preisdifferenz aber sehr gut verschmerzen kann.

Lasst Bilder sprechen

Hier nun aber ein paar Fotos von den Geräten selbst…

Pixel King for Nikon

Der Receiver hat ein 1/4″ Gewinde und eine Schraub-Fixierung

AF-Hilfslicht am Sender – leider zeigt die Leuchte zu weit nach oben; das macht im Nahbereich sicher Probleme…

Größenvergleich Elinchrom Skyport Transmitter und Pixel King Transmitter

 

Größenvergleich Elinchrom Skyport Receiver und Pixel King Receiver

SB-900 im FP-Sync Modus im manuellen Betrieb

SB-900 auf dem Hotshoe des Pixel King Receivers

Testbilder

…auf einen ernsthaften Test im Einsatz müßt ihr leider noch warten. Seit ich die Pixel Kings hier habe ist draußen sog. „250tel Wetter…“ – sobald’s mal wieder richtig Sommer sonnig wird, liefere ich ein paar Testschüsse nach! 🙂

One Response

  1. Eventfotos « synczeit|*
    31.05.2012

    […] mit den Pixel King Funkauslösern eingesetzt. Dabei konnte ich endlich auch mal in der Praxis die FP-Sync Möglichkeiten der Pixel King Auslöser testen – ich habe mit bis zu 1/640s belichtet, und trotzdem hat mein […]