Entfesselt Blitzen I

Posted on Januar 2, 2012

Das ist mein Setup
»Flat light is fat light«
Keine Ahnung, wo ich dieses Zitat aufgeschnappt habe, aber ich finde, es stimmt 😉 Je flacher der Winkel zwischen optischer Achse und Licht, das auf einen Menschen vor der Kamera fällt, desto weniger Licht und Schatten entsteht auf dessen Oberfläche. Umgekehrt zeichnet steiles Licht viel Schatten und verleiht dem Bild eine gewisse Tiefe.

Ein Blitz von links, etwas Tageslicht von rechts durch das Dachfenster

Deshalb beschäftige ich mich seit ca. einem Jahr recht intensiv mit entfesseltem Blitzen. Vom Studio-Licht her kennt man das ja, aber leider konnte (und wollte) ich mir bisher keine Elinchrom Ranger (bitte gleich mehrere) mit Generator leisten kaufen. Systemblitze, wie der Nikon SB-900/800/700 haben im Vergleich mit den Generator-Systemen für mich vor allem folgende entscheidende Vorteile: Sie sind leicht und sehr kompakt, werden mit Mignon-Akkus betrieben (davon kann ich eine Menge in meinem Rucksack mit mir herumtragen) und haben mittlerweile eine recht ordentliche Leistung, die sich auch dank der sehr guten ISO-Empfindlichkeit moderner Kameras (Nikon D700 u.ä.) gut ausnutzen lässt.
Wenn man, wie ich eher offenblendig fotografiert, und auch nicht unbedingt starkes Sonnenlicht überblitzen will/muß, dann reichen die Systemblitze meist sehr gut aus, und mit etwas (im Vergleich zu Studio-Equipment relativ günstigem) Equipment lässt sich dieses Licht auch ziemlich gut formen.

Hier erstmal (m)eine, mehr oder weniger vollständige Material-Liste:

Aufbau

Als erstes muß der Blitz also auf das Stativ. Der Nikon AS-19, und auch die meisten anderen Blitzschuhe haben ein 1/4″ Gewinde, in das man den Spigot-Zapfen (manche nennen ihn auch liebevoll Nupsi 😉 reinschrauben kann, der passt in den MA026-Neiger, und dieser wiederrum auf den Spigot-Zapfen am Stativ. Man kann übrigens auch ein Kamerastativ nehmen, und sich somit evtl. den Neiger sparen. Die gehen zwar meistens nicht hoch genug, sind aber eine gute Hilfe für den Anfang. Ich verwende mittlerweile übrigens die AS-19 Standfüße aus zwei Gründen: Der SB-900 hält darin perfekt (ist mir auch einem anderen Coldshoe mal abgestürzt), und man kann den Blitz natürlich auch einfach irgendwo hinstellen (Boden, Fensterbrett, Stoßstange eines Autos…).

Spigot Doppel-Zapfen mit 1/4" und 3/8" Gewinde

Spigot Doppel-Zapfen mit 1/4″ und 3/8″ Gewinde

Nikon Standfuß AS-19 auf Spigot-Zapfen

Alles zusammen auf dem Manfrotto Neiger MA026

Ich will den Blitz per Funk auslösen – das Nikon CLS ist mir nicht zuverlässig genug, da Master und Slave-Blitz „Sichtkontakt“ haben müssen (geht wohl mit SB-900 als Master ganz gut, aber den brauche ich neben der Kamera…) – also klebe ich den Funkempfänger per selbstklebendem Klettband oben auf den Blitz, und verbinde Blitz und Auslöser mit dem PC-Stecker/Klinkenkabel. Alternativ kann man auch den Hotshoe (z.B. den Kaiser Hotshoe, siehe oben) mit dem Funkauslöser verbinden, falls der Blitz keine PC-Buchse hat (die meisten „großen“ Nikon-Systemblitze haben eine PC-Buchse, auch die alten wie z.B. SB-28, SB-80…). Achja – es ist übrigens egal, ob der Blitz wirklich mit der Kamera kompatibel ist; ich verwende z.B. einen SB-28DX mit der D700 und D7000. Wenn der auf dem Blitzschuh der Kamera steckt, löst sie im Automatikmodus des Blitzes nicht aus. Aber das stört beim entfesselten Auslösen überhaupt nicht, da ja einfach nur das Kommando „Blitz abfeuern“ von der Kamera an den Funk-Sender übergeben wird.

Mit selbstklebendem Klettband den Empfänger oben auf den SB-900 geklebt

So sieht das dann komplett aus…

Damit erreicht man dann jeden Winkel…

Nun noch den Funkauslöser auf den Kamera-Blitzschuh gesteckt, alles anschalten, und es kann losgehen mit dem Blitzgewitter.

Im nächsten Artikel schreibe ich dann etwas über meine Kameraeinstellungen beim entfesselten Blitzen; der ist aber derzeit noch in Arbeit, und kommt wahrscheinlich im Laufe dieser Woche…

11 Responses

  1. Andreas
    03.01.2012

    "Nicht schön aber selten" oder wie sagt man ;)? Aber danke für die Materialliste, wenn man keinen hat, den man da wirklich Fragen kann sucht man sich im Web immer einen Wolf nach diesem Zeugs 😉
    Mache es übrigens mit meinen normalen Stativen, da gibts die Culmanns auf dem Flohmarkt für ein paar Euro. Auch wenn sie von der Höhe leider nicht immer reichen.

    Reply
  2. Lucky
    03.01.2012

    Wieso nicht schön? Mir gefällts 😉
    Ja, ich hab mir schon mal einen Wolf gesucht, und deshalb also diese Liste aufgestellt.

    Reply
  3. Enffesselt Blitzen II « synczeit|*
    14.01.2012

    […] & Blitzeinstellung Endlich gehts weiter mit dem entfesselten Blitzen… Nach dem Artikel Entfesselt Blitzen I setze ich jetzt an dessen Ende an, und erkläre euch hier mal, wie ich meine, im ersten Artikel […]

    Reply
  4. Sam
    30.01.2012

    Nupsi find ich gut! Eindeutig besser merkbar als "Doppelspigot" oder ähnliches!

    Statt der Stative liebe ich auch Klemmen wie die Manfrotto 175F.

    Reply
    • Lucky
      31.01.2012

      Na, mal sehn, wann Paddy es geschafft hat, daß man unter "Nupsi" bei Amazon auch das passende Teil findet 😉
      Die Manfrotto Klemme hab ich auch – da kommt demnächst noch ein Artikel mit dem Titel "Street-Strobist" über mein Straßen-Setup ohne Stative!

      Reply
  5. Kevin
    20.04.2012

    Klasse Beschreibung. Hab gleich mal ein paar Dinge von der Materialliste auf meine Wunschliste gesetzt.
    Bei Paddy gabs mal einen Artikel zur Aurora Firefly Softbox. Auch sehr handlich und schnell zusammen zu bauen. Da ich mich bisher noch nicht sehr viel mit entfesselt Blitzen auseinander setzen konnte, habe ich mir zum testen erst einmal Yongnuo rf-602 Funkauslöser geholt. Tut auch ihre Sache und sind für den Anfang nicht so teuer wie die Elinchrom ;-D

    Reply
  6. Lucky
    20.04.2012

    Danke, Kevin! 🙂
    Das Firefly hab ich auf dem Knackscharf-Workshop auch gesehen; auch ein interessantes Teil!
    Mit den Yongnuos mußt Du allerdings aufpassen, was die 1/250s Synczeit angeht – ich hab die Teile selbst noch nicht getestet, aber die sind wohl bei kürzeren Zeiten als 1/160s nicht mehr schnell genug.

    Reply
  7. Kevin
    21.04.2012

    @Lucky: habs heut nochmal getestet. Bis 1/200 funktioniert es. Darüber nicht.
    Direkt an der Kamera hab ich es getestet mit Highspeed Synchronisation. Da komm ich noch bedeutend weiter (bis 1/1000 hab ich es getestet). Ist es normal das bei Blitzen die entfesselt eingesetzt werden, keine Highspeed Synchronisation benutzt werden kann? Die Option bot mir mein Blitz nur aufgesteckt an der Kamera und nicht als ich die Yongnuo am Blitz angeschlossen hatte.
    Wie weit gehen denn die Elinchrom?
    Gruß
    Kevin

    Reply
    • Lucky
      22.04.2012

      Hi Kevin, die Klärung der Frage mit der Highspeed-Synch wird glaube ich für die Kommentare fast etwas zu umfangreich… Ich sollte vielleicht doch noch einen Entfesselt Blitzen III Blogpost schreiben 🙂 Kurz zusammegefasst liegt die Grenze der Synchronzeit zum Einen am Schlitzverschluss der Kamera, und zum Anderen an der Übertragungs-Geschwindigkeit der Funkauslöser. Jenseits der 1/250s Belichtungszeit gibt der Schlitzverschluss nicht den kompletten Sensor frei, sondern der 2. Vorhang startet seine Bewegung, bevor der 1. Vorhang am Ziel angekommen ist. Der dunkle Balken, der auf dem Bild entsteht ist also der 1. Vorhang selbst, der gerade noch den untersten Teil des Sensors verdeckt. Im Highspeed-Sync Modus wird der Blitz mehrfach ausgelöst, und leuchtet das Bild quasi streifenweise aus. Bei Nikon geht der bis zur schnellsten Verschlusszeit, meistens 1/8000s, bei Canon kenn ich mich da leider nicht aus, müßte aber genauso sein… Bei diesem Tempo können aber wiederrum die meisten Funkauslöser nicht mithalten » daher geht's also nicht schneller mit der Verschlusszeit.
      Die Elinchrom Skyports schaffen 1/250s zuverlässig; angeblich sogar 1/320s – aber das kann wiederrum meine D700 nicht ordentlich. Danke jedenfalls für deine Kommentare – mir ist dadurch gestern eine Lösung eingefallen, warum ich aktuell bei 1/250s manchmal doch die Synchronisation nicht schaffe… Aber dazu mehr im Blitz-Atrikel Nummer III, vielleicht im Laufe kommender Woche 🙂

      Reply
  8. Kevin
    23.04.2012

    Danke für die Infos. Ich sollte mich doch vielleicht ein wenig mehr einlesen;-)
    Hab Deinen Feed abonniert. Bin gespannt.

    Reply
  9. Es werde Licht! « synczeit|*
    04.06.2013

    […] übrigens ein SB-800 in der Lastolite Ezybox Hotshoe 38x38cm) hatte ich schonmal hier im Artikel Entfesselt Blitzen I […]

    Reply

Leave a Reply