Meine Photobooth – FotoBox

Posted on April 24, 2014

Bereits seit letztem Herbst steckte ich in der Planung zu meiner Photobooth – nun ist meine FotoBox auch endlich fertig geworden und wartet auf die ersten Einsätze.

Die Technik

Technisch habe ich mich für eine relativ einfache Lösung entschieden:

In einer Standard Holzbox ist mein iPad Air, sowie eine Nikon D3200 verbaut. In der Kamera steckt eine EyeFi Karte, die die Daten an die App Shuttersnitch auf das iPad überträgt. Die Kamera lösen dieGäste über einen Yongnuo YN602 Funkauslöser selbst aus; den Sender habe ich in einem sogenannten Grobhandtaster verbaut (Danke an Tim für den Hinweis, unter welchem Suchbegriff ich den Button finde :)). Aber mehr zum Button weiter unten…
Die Befestigung des iPad habe ich übrigens mit einem iPad Air Stativhalter realisiert, den z.B. Musiker nutzen, um Texte oder Noten auf einem Mikrofonstativ zu befestigen.
Über / hinter der FotoBox steht ein Elinchrom Blitz in einer 60cm Softbox – je nach Raum und verfügbarem Platz kommt dann aber vielleicht auch ein großer Reflexschirm zum Einsatz.

Design und Konstruktion

Da ich nicht wirklich gut im Handwerken mit Holz bin, habe ich die Idee einer hölzernen Frontplatte schnell aufgegeben und eine Frontplatte aus Plexiglas per Laserschnitt zuschneiden lassen. Das sieht in Farbe richtig gut aus, wie ich finde, und ich kann die Frontplatte sogar auf Kundenwünsche in Form und Farbe anpassen.

Mehr zu den Details meiner Konstruktion findet ihr bei den jeweiligen Bildern.

photobooth-fotobox-fch_LY4_6251

FotoBox mit Button im Vordergrund

photobooth-fotobox-fch_LY4_6252

photobooth-fotobox-fch_LY4_6231

Lasergravur auf der Plexiglas Oberfläche

photobooth-fotobox-fch_LY4_6229

Seitenansicht

photobooth-fotobox-fch_LY4_6227

Design-Detail

photobooth-fotobox-fch_LY4_6220

Montage auf einem Lautsprecherstativ

photobooth-fotobox-fch_LY4_6216

Dauerstromversorgung der Kamera

photobooth-fotobox-fch_LY4_6214

D3200 mit angeschlossenem Funkempfänger

photobooth-fotobox-fch_LY4_6213

iPad Montage

photobooth-fotobox-fch_LY4_6209

Funkempfänger

photobooth-fotobox-fch_LY4_6256

Die Frontplatte wird mittels selbstklebendem Klett an die Holzbox angesetzt

photobooth-fotobox-fch_LY4_6258

Klettverschluss natürlich auch an der Frontplatte selbst

Der Button

Ich wollte unbedingt einen Auslöse-Button haben, der was her macht, und auch was aushölt. Die Gäste sollen ja schließlich Spaß damit haben und der Button darf auch nicht zu klein und unauffällig sein. In das Gehäuse des Knopfes habe ich zusammen mit Stefan einen Yongnuo YN602 Sender eingebaut. Da drin ist es zwar recht eng, aber der Funkauslöser geht gerade so rein. Die 3V Batterie haben wir übrigens gegen zwei AAA-Zellen ausgetauscht, da wir der Klemmhalterung der Originalbatterie ohne das normale Gehäuse des Senders nicht vertrauen wollten. Im Eifer des PhotoBooth Gefechts würde die Batterie, denke ich nicht sicher eingesetzt bleiben…

photobooth-button-fch_LY4_6198

photobooth-button-fch_LY4_6197

LED und Einschalter des Auslösers lassen sich von außen bedienen

photobooth-button-fch_LY4_6195

Mit einem Spigotzapfen kann man den Auslöser auf ein Licht- oder Mikrofonstativ schrauben

photobooth-button-fch_LY4_6204

Detail-Lösung innen

photobooth-button-fch_LY4_6203

Detail-Lösung innen

Jetzt bin ich auf die ersten Einsätze meiner FotoBox sehr gespannt; einen allerersten Belastungstest hat sie schon hinter sich, und mit Bravour bestanden.

Habt ihr selbst auch PhotoBooths im Einsatz? Ich würde mich über Links zu euren Lösungen in den Kommentaren freuen! 🙂

Update 13.05.2014

Aufgrund der vielen Nachfragen – den Boxenflansch von K&M bekommt man hier bei Amazon.

Update 08.06.2016

Aufgrund der vielen, immer wieder gleichen Fragen… Bei meiner Eye-Fi Pro X2 Karte konnte man in der Software „Eye-Fi Center“ die Karte konfigurieren. Und zwar auch, wie lange das Netzwerk aufrecht erhalten wird. Leider scheint meine Karte mittlerweile defekt, und daher kann ich euch nur einen ausgegrauten Screenshot zeigen:

eyefi-setupDie Einstellung „Der Direct Mode bleibt eingeschaltet…“ stand bei mir auf „Für immer“ – dann hatte ich keine Probleme mit der Verbindung. Ob das aber bei den Eye-Fi mobi Karten auch geht, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht ist das ein Ansatz für die Problemsuche. Bei mir lag das jedenfalls nicht am 30 Minuten Stand-By der Kamera; anscheinend wird der SD-Kartenslot dann trotzdem noch mit Strom versorgt…

Ich habe allerdings seit einer ganzen Weile schon zwei technisch komplett anders gemachte Boxen im Einsatz: siehe hier

109 Responses

  1. Tim Herpers
    24.04.2014

    Sehr, sehr geile PhotoBooth. 🙂
    Ich habe eine ähnliche Konstruktion und das Problem, dass viele Leute nicht in die Kamera, sondern auf das iPad guckten. Hattest du das Problem bei deinem Testlauf auch?

    Werde meiner Booth demnächst ein Redesign verpassen…

    LG Tim

  2. Lucky
    24.04.2014

    Danke, Tim 🙂

    Ja – das Problem ist beim Testeinsatz auch aufgetreten… Bei der nächsten Frontplatte werd‘ ich Pfeile in Richtung Objektiv mit eingravieren lassen, damit das klarer wird.

    • Tim Herpers
      24.04.2014

      Puhhh, dann bin ich nicht der Einzige mit dem Problem 🙂
      Jaa, das mit den Pfeilen halte ich für eine ähnlich gute Idee. Dazu aber dann mehr, wenn der Lack drauf ist 🙂

  3. Jens
    24.04.2014

    Hey Lucky,

    Ich hab mir eine Version mit Monitor gebaut. Die Kamera wird einfach per HDMI angeschlossen und gut ist. Die Leute können dann eben nur kurz das geschossene Bild anschauen, aber der Aufbau ist dafür sehr unkompliziert.

    Aber ein Frage hätte ich: Wo hast Du das mit dem Plexiglas machen lassen?

    LG, Jens

  4. Hannes
    25.04.2014

    Hallo Lucky ! Jahrelang hab ich so einen Funkauslöser bei meinem Photobooth im Einsatz. So einen Button wollte ich immer schon haben. Der Einbau den Yongnuos würde mich sehr interessieren. Autofokus hast abgeschalten ? (nehme ich an) Blende 11 bei einem 18-55mm liefert da immer gute Ergebnisse. Und die Auslösung erfolgt sofort oder per self-timer ? Die Frontplatte finde ich supergenial gemacht !!! Beginne mein Re-Design jetzt nächste Woche….Deine Ideen waren sehr inspirierend für mich. Ich hab einen 24″ Monitor im Einsatz. Da ich eine Canon 7D im Einsatz hab hat die EYE-fi Karte leider keinen Sinn (wird angeblich nicht unterstützt). Wie gesagt die „Buzzer“ ist absolut von Interesse für mich.

    LG/Hannes

    • Lucky
      30.04.2014

      @Hannes: Ja, AF ist aus – beim ersten Test lag ich bei ~f11 bei rund 20mm Brennweite, da reicht die Schärfentiefe locker aus. Ich will das Risiko, dass die Kamera nicht auslöst, weil sie keinen Fokus findet, oder auf den Hintergrund fokussiert nicht eingehen. Auslösung mach‘ ich sofort – ich finde, da darf keine Verzögerung stattfinden.
      Für mich war die Eye-Fi Karte die einfachste Möglichkeit der Anbindung, und die klappt auch ziemlich gut mit iPad/D3200 und Shuttersnitch 😉

      • Hannes
        30.04.2014

        Hi Lucky ! Ich hab oft die Erfahrung gemacht das die Hochzeitsgäste posen und ein andere Gast nimmt den Auslöser in die Hand und drückt ab – das Timinig ist immer Hammer 😉 Welche Erfahrung hast Du damit gemacht ? Tausch mit total gerne mit Dir aus !! 🙂 LG/Hannes

  5. Andreas
    25.04.2014

    Haha der Schalter ist ja mal richtig was für Grobmotoriker xD
    Ich nutze einfach die kleine Infrarotfernbedienungen von Nikon…

  6. Thomas
    08.05.2014

    sehr inspirierender beitrag! ich suche schon lange eine geeignete platte für die verbindung holzbox zum stativ. wäre super wenn du mir das genaue modell deines K&M lautsprecherstativ, resp. der auflageplatte sagen könntest.

    würde mich freuen!

    • Lucky
      13.05.2014

      @Thomas:
      Der K&M Boxenflansch findest Du hier bei Amazon.

      Ich nehm‘ grade den Link auch mal mit in den Artikel auf, da schon einige Fragen danach gekommen sind 😉

  7. Martin R.
    10.05.2014

    Sieht echt genial aus!

    Ich will für die Hochzeit meiner Schwester auch eine Fotobox bauen. Habt ihr eine Idee ob man mit shuttersnitch auch problemlos auf einem canon selphy drucken kann? Kennt ihr andere Apps, die ev. standardmäßig einen lustigen Hintergrund hinzufügen und zwei bis drei Fotos pro Ausdruck anordnen?

    • Lucky
      13.05.2014

      @Martin: Ich wüßte nicht, wie das Drucken mit SHuttersnitch gehen sollte… Du könntest aber die Bilder per FTP auf einen Rechner hochladen lassen, der die dann direkt druckt. Bedenke aber, dass der Selphy nur 15(?) Drucke am Stück macht – d.h. Du wirst permanent mit Papierwechsel beschäftigt sein.

      • Jens
        13.05.2014

        Der Selphy ist auch viel zu langsam. Der druckt Stunden später noch… 😉 ich überlege eher, mir nen Günstigen Canon hinzustellen, das ist deutlich schneller. Ja, die Tinte ist nicht lichtecht, aber darauf kommt’s nun nicht an. Aber 1500,- für nen Thermodrucker sind mir zuviel…

      • Martin R.
        13.05.2014

        Danke, ich habe schon eine Lösung gefunden. Hab mir Simple Booth im AppStore gekauft. Damit kann man ein Photo Booth mittels IPad machen. Reicht vollkommen aus. Das kann man super konfigurieren, damit die Gäste echt nur aufs Display tippen und die Fotos gemacht werden. Danach gehts über AirPrint an den Canon Selphy 910.
        dazu gibts ein nettes Video auf YouTube http://www.youtube.com/watch?v=nhBHxXivBZg

  8. Malaga
    18.05.2014

    Die Fotobox präsentiert sich riesig. Viel Erfolg damit.

  9. Josh
    11.06.2014

    Das Teil ist ja mal der Oberkracher geworden. Gefällt mir echt gut und ist durch die leicht auswechselbaren Frontplatten auch gut an verschiedene Einsatzzwecke apassbar.
    Kannst du mir sagen welche Kiste du für das Booth verwendet hast?
    Plane obendrauf noch einen Beauty Dish zu hängen, da muss es schon eine gewisse Stabilität besitzen, deine sieht mir ziemlich massiv aus.

    • Lucky
      11.06.2014

      Danke, Josh.
      Die Kiste ist tatsächlich eine ganz billige Holzbox vom Amazon (klick!).

      Super stabil ist die nicht, aber ich hab oben auch einen Spigot-Zapfen drauf, auf den kleine Lichtformer passen. Eine Dish mit leichtem Blitzkopf sollte die schon aushalten… Man könnte sie ansonsten von innen auch noch etwas versteifen…

  10. David
    20.06.2014

    Hallo,

    der Buzzer sieht echt sehr gut aus!
    Könntest Du noch ein paar Bilder mehr von ihm zeigen und vielleicht sogar verraten, wie er mit dem rf602 gelötet werden muss? Ich denke, damit würdest Du hier vielen sicherlich weiterhelfen.

  11. marco schneider
    22.06.2014

    hallo,
    wollte mal nachfragen wo es den roten button gibt und ob er auch für canon 550d ist?
    Danke im Vorraus

    • Lucky
      24.06.2014

      @Marco: Den „blanken“ Button kannst Du über obenstehenden Link bei Amazon kaufen, mit dem Einbau des YN602 würde der auch an einer Canon arbeiten…

      @David: Man sieht eigentlich schon recht gut bei den Bildern, wo wir den Sender „reingestrickt“ haben.
      Die Lötpunkte findet man auf der Platine eigentlich sehr gut, wenn man sich etwas mit Elektronik und der Löterei auskennt… Wir haben eigentlich nur die Kontaktfahnen für die Batterie ausgelötet und dort die Stromversorgung angelötet. Die Kontakte des Auslöseknopfes findet man auf der Platine auch ganz einfach, und daran kommen dann die Kabel, die in den Taster selbst angeschlossen werden.

  12. Fotobox selbstgemacht | sneakerzoom.de
    14.07.2014

    […] Ein Gastbeitrag auf Paddys Blog http://neunzehn72.de/selbstbau-photobooth/ und die Anleitung von Christian “Lucky” Horn waren eine überragende Hilfe im Dschungel der […]

  13. Martin
    20.07.2014

    Hi Christian,
    sehr genial die Idee mit der Plexiglas Platte. Wo hast Du diese machen lassen?
    Danke & Gruß
    Martin

  14. Hans-Peter
    29.07.2014

    toller Beitrag.
    Ich verwende auch eine D3300 und Ipad, allerdings mit einer Transcend Karte. Sobald ich Shuttersnitch starte und dort ein paar Fotos mache bricht das Wlan ab. Standby der Kamera ist auf max. Angeblich geht die Transcend nicht in den Standby 🙂 Komisch ist auch das die Verbindung bestehen bleibt wenn keine Fotos gemacht werden.
    Wie siehts da bei der Eye Fi Karte aus? Verbindungsabbrüche gibts sowas beim längeren Einsatz der Photobooth?
    Wäre um deine Erfahrung mit der Eye Fi Karte und einer Nikon Kamera dankbar.

    • Lucky
      29.07.2014

      Also bei der EyeFi kann man einstellen, dass das WLAN nicht beendet wird, und das brauchst auch, da sich das iPad sonst immer wieder neu verbinden müsste…

      Eine Vermutung zu deiner Problematik habe ich aber:
      Hängt deine Kamera am Dauerstrom? Bei meiner D3200 kann ich den Standby nicht auf „niemals“ stellen, wie in den großen Nikons. Wenn sie aber am Netzteil hängt wird die EyeFi Karte wohl nie abgeschaltet, und die Verbindung bleibt endlos lange bestehen 😉

      • Hans-Peter
        29.07.2014

        Danke für deine Antwort.
        Ich hab mir mal eine Eye Fi Karte bestellt. Und werd das testen.
        Ne Dauerstrom verwende ich nicht. Hab die D3300 auf 30 Minuten eingestellt. In der Zeit wird in der Regel ja sicher wieder ein Foto gemacht. 🙂
        Bis jetzt hab ich ja die D3300 mit dem Nikon WU-1a und IPad verbunden. Hat eigentlich soweit ganz gut geklappt. Verbindungsabbrüche gabs wenn dann nur wenn ein eifriger Gast zig mal schnell hintereinander den Auslöser gedrückt hat. Kam aber auf 3 Stunden vielleicht 1mal vor.
        Von den wifi Karten erwarte ich mir eigentlich nur eine schnellere Datenübertragung. Keine Ahnung ob das dann besser ist 🙂

        Welche Auflösung und Komprimierung habt Ihr an einen Kameras eingestellt? RAW wir ja sicher nicht notwendig sein 🙂 und für eine schnelle Übertragung müsste eigentlich was „kleines“ gut sein. Und für normale Ausdrucke ja sicher auch.

  15. Dani
    13.08.2014

    Tolle Erläuterungen zum Photobooth.
    Auch mich würde interessieren, wie der Buzzer genau umgebaut werden muss. Habe mit Platinen & Co nicht so viel am Hut!

    Gruss Dani

  16. Photo Booth bauen – die Software | Neunzehn72 - Fotografie
    17.08.2014

    […] Christian Horn zeigt, wie man einen Yongnuo Funkaulöser in einen Grobhandtaster bauen kann. Funktioniert super. […]

  17. Heiner
    19.08.2014

    Hi Lucky, also mich würde interessieren wie du die Dauerstromversorgung gemacht hast! Gibts da ne Fertiglösung, die man gegen den Akku tauscht?

    Ciao Heiner

    • Lucky
      19.08.2014

      Hallo Heiner,
      Du meinst für die Kamera? Klar gibt’s da was: Von Nikon den EP-5A – das ist quasi ein Akku mit Kabel, und dazu braucht man noch den EH-5B.

  18. Roman
    28.08.2014

    Hallo zusammen,
    erstmal großes Lob für die coole Box. Sehr gute Ideen.
    Ich hoffe, ihr habt ein paar nützliche Tipps, wie ich mein vorhaben ähnlich umsetzen kann.

    Ich nutze eine Eos 1100 mit Eyefi karte, Funkauslöser, Ipad und Thermofotodrucker.
    Mir ist wichtig, dass die Bilder sowohl per Email verschickt werden können, bei Facebook etc. geteilt werden können und direkt ausgedruckt werden können.

    Leider habe ich dazu noch nicht die passende App gefunden.
    Kennt ihr eine?

    Ebenso bin ich mir auch noch nicht sicher, was ich als Lichtquelle / Blitz benutzen soll.
    Auch hier wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

    viele Grüße
    Roman

    • Jens
      28.08.2014

      Hallo Roman,

      schau mal beim Paddy nach (http://neunzehn72.de/photo-booth-im-hardcore-einsatz-und-wieder-10-jahre-aelter/), der hat deine Probleme gelöst, glaube ich.

      LG, Jens

    • Lucky
      28.08.2014

      Hi Roman,
      Danke für’s Lob – höre ich natürlich gerne 😉

      Emails verschicken und per FTP auf einen Server hochladen kann Shuttersnitch bereits selbst (klappt auch gut!)… Eine entsprechende Website mit Sharing-Funktion muss man halt basteln… Drucken wird etwas komplizierter; dazu braucht man auf jeden Fall einen zusätzlichen Rechner.

      Beim Thema Upload sollte man bedenken, dass das sehr von der Qualität der Internetverbindung abhängt. Ich würde sagen, dass auf den gängigen Hochzeitslocations das Mobilfunk-Netz immer kritisch ist. Bei verfügbarem WLAN ist alles natürlich kein Problem; aber das stellt sicher die Ausnahme dar.

      Zum Licht würde ich unbedingt zu einem Studioblitz raten. Meiner hat 200Ws, und daran steckt eine 60cm Softbox. Der reicht von der Leistung her gerade so aus um bei f8-f11 und ISO200 nicht bei voller Power laufen zu müssen. Systemblitze funktionieren sicher auch, aber da mußt Du sicher regelmäßig Akkus tauschen.

  19. Thomas
    25.09.2014

    Hallo zusammen,

    ich habe ebenfalls für unsere Hochzeit ein Photobooth selber gebaut und muss dazu sagen, dass ich bezüglich Photographie ein totaler Neuling bin. Ich benutze eine Nikon D5000 und heute zeigte sich der Supergau… Der Selbstauslöser kommt nicht durch Holz (12mm stark). Der Auslöser ist von amazon für 7,99€

    Nun meine Frage:
    Ist der Infrarotauslöser vielleicht zu schwach und sollte ich mir besser einen teueren kaufen? Oder liegt es am Empfänger der Kamera? Wenn ja, gibt es einen externen Infrarotempfänger den ich per Kabel an die Kamera anschließen kann?

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen 🙂

    Danke und lg Thomas

    • Lucky
      25.09.2014

      Hallo Thomas,
      naja – das Problem ist der Infrarot-Auslöser an sich! Die Kamera wird damit per (für Menschen) unsichtbarem Licht ausgelöst, und das kommt natürlich nicht durch Holz durch… Funktionieren würde, wie auch oben in meiner Lösung beschrieben, ein Funksender (z.B. Yongnuo YN602). Auf Kameraseite wird der Empfänger mit einem Kabel an die Kamera angeschlossen; das geht natürlich auch durch die Holzkiste durch 😉

  20. Michael
    02.10.2014

    Hallo zusammen und guten Tag,

    sehr schöne Box und vor allen Dingen ispirierende Ideen.
    Da ich seit einiger Zeit auch eine Eigenbauphoto booth verwende, habe ich dazu mal eine Frage.
    Ich verwende in der Box eine Nikon D5100 mit der WiFi Card 32GB von Transcend. ich nutze das iPad als HotSpot und betreibe die WiFi Card im Internetmodus, bis dahin klappt alles super. das heißt, wenn man die Kamera im Live View verwendet! Sollte jetzt aber die Box 10 min nicht genutzt werden, schaltet sich der Live view Modus ab und die Verbindung zwischen Kamera und iPad wird getrennt. Dieser Umstand lässt sich beheben in dem man den Live view wieder aktiviert, dann wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.
    Gibt es hier eine dauerhafte Lösung?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
    Michael

    • Lucky
      02.10.2014

      Hallo Michael,
      ich verwende den Live-View nicht – der Stand-By Modus der Kamera muss deaktiviert werden, damit die SD-Wlan Karte immer mit Strom versorgt wird. Bei meiner D3100 kann man im Menü den Stand-By zwar nicht ganz deaktivieren, aber mit konstanter Stromversorgung per Netzteil scheint sie tatsächlich nicht abzuschalten. Zumindest steht meine Box auch gerne mal zwischendurch eine Stunde unbenutzt und funktioniert sofort weiter, wenn der nächste auf den Auslöser drückt.

  21. Michael
    02.10.2014

    Hallo Lucky,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, dann scheint es wohl ein Kameraspezifisches Problem zu sein. Bei der D5100 kannst du den Standbymodus auch nicht ausschalten sondern nur auf „Long“ setzen.
    Leider geht es so nicht, naja dann wird es wohl die 3100!!!
    Vielen Dank,
    Micha

    • Hans-Peter
      02.10.2014

      hab zwar meine Kamera (D3300) nicht zur Hand, aber soviel ich mich erinnern kann ist das Maximum 30 Minuten. Hatte noch nie das Problem das mehr wie 30 Minuten die Box nicht verwendet wird 🙂 Vielleicht liegst ja an der Transcend, damit hast bei mir überhaupt nicht funktioniert. Hab jetzt die Eye Fi x2 pro und seit zig Hochzeiten und ca. 15000 Auslösungen noch kein einziges Problem. Meine Box läuft komplett über Akku.

  22. Berliner-Photobooth aka Holly
    13.10.2014

    Hi Christian,

    auch wenn ich eine Version mit Druckversion bevorzuge, find ich Deine kleine Kiste super. Wo hast Du denn den Schriftzug sägen lassen?

    Grüße aus Berlin,
    Holger

  23. Markus
    15.10.2014

    Hey Lucky!
    Danke für diesen Blog!!! Ich halte dies für die realistischste und beste Bauanleitung im ganzen Netz! Eure Posts hier haben mich dazu ermutigt weiter zu machen und nichts unversucht zu lassen, bis mein Photo Booth einwandfrei funktioniert.

    Hier meine Erfahrungen, die dem ein oder anderen Bastler vllt. weiter helfen können:

    Vorab: Ich nutzte eine D3200 in Verbindung mit einer Transcend WIFI Karte.

    – Achte darauf dass deine WIFI Karte zur jeweiligen Kamera kompatibel ist (steht auf der Herstellerhomepage)
    – Achte darauf, ob es aktuelle Firmware Updates zu deiner WIFI Karte gibt (meine Transcend WIFI Karte hat erst nach einem Update funktioniert)
    – Stelle deine Karte (unabhängig vom Fabrikat) in den Einstellungen so ein, dass sie nie abschaltet
    – Meine D3200 schaltet trotz Netzstrom nach max. 30 min. in den Standby Modus. Damit verliert die Transcend WIFI Karte ihre Verbindung zum Ipad. Um die Verbindung wieder herzustellen, mache ich einfach ein Foto. Nach genau 55 Sekunden steht die Verbindung zwischen Kamera und Ipad wieder und die Fotos werden in den kommenden 30 min. wieder flüssig übertragen. Man muss die Box also nicht öffnen oder manuell eine Verbindung herstellen – alles läuft von alleine, so dass jeder Gast damit klar kommt.
    – Achte darauf, dass dein Ipad andere Netzwerke in der Umgebung ignoriert, somit stellst du sicher, dass sich das Ipad nur mit der WIFI SD Karte verbindet (entfällt, wenn man den Standby der Kamera ausschalten kann)
    -Bedenke, dass normale Blitzköpfe trotz Spezialakkus sehr schnell den Geist aufgeben – Ich habe daher zu einem Studioblitz gegriffen

    Beste Grüße und viel Erfolg bei eurem Vorhaben!
    Markus

  24. Sharony
    29.10.2014

    Hallo…
    ich finde deine Idee wirklich super und ich hab wirklich riesigen Respekt vor Menschen die sowas selbst herstellen. Ich hätte auch gerne so einen Photobooth, allerdings müsst der jetzt nicht so professionell sein. Ich dachte viel mehr an den Gebrauch auf Homepartys (oder ähnliches). Aber das Problem ist, ich hab so ziemlich gar keines von den oben aufgezählten Geräten. Kannst du mir vielleicht kurz eine Info darüber geben, was mich das ganze kosten würde, wenn ich von allem das günstigste und die Geräte (also Cam und Ipad) gebraucht kaufen würde?? Das wäre wirklich super nett. Ich bedanke mich herzlich im voraus 🙂
    Lg
    Sharony

  25. Subcom
    16.11.2014

    Hallo Christian,
    erstmal schließe ich mich dem Lobeshymnen meiner Vorredner(Schreiber) an.
    Den Plan der Umsetzung eines „Photo Booth“ und die Betreuung(bei Fragen) danach ist spitze.
    Womit wir beim Thema wären;-)
    Ich habe da mal ne Frage zur Blitzauslösung.
    Nutz Du den Funkempfänger an der Kamera auch zur Blitzauslösung, oder habe ich da was übersehen?
    Danke im Voraus für deine Mühe.
    Gruß
    Subcom

    • Lucky
      16.11.2014

      Ich löse den Blitz per Kabel aus. Die Auslösung über den selben Funkauslöser wie die Kamera kann nicht klappen, da der Blitz aufgrund der Auslöseverzögerung deutlich zu früh käme. Also entweder per Kabel synchronisieren (Blitz ist ja eh in unmittelbarer Nähe der Box), oder mit einem zweiten Satz Funkauslöser auf einem anderen Kanal 😉

  26. Subcom
    18.11.2014

    So was hatte ich mir schon gedacht.
    Danke für Deine schnelle Antwort

    Gruß,
    Subcom

  27. Photobooth selber bauen - so gehts! - Benjamin Neske
    04.12.2014

    […] sich die Frage wie man eigentlich so eine Box baut. Für meine Planung habe ich auf die Artikel von Christian Horn und Highleif Photography zurück gegriffen. In den Artikeln konnte man unterschiedliche Set-Ups der […]

  28. Dennis
    06.12.2014

    Hallo.
    Sehr gut beschrieben. Für mich als Laie eine gute Anleitung. Werde einmal versuchen es nachzubauen, für meine eigene Hochzeit. Oder verleihst du auch diese Box? Eine frage habe ich da noch. Ich bin leider nicht in dem Besitzt eines Blitzes, so wie ihr den benutzt. Was kann ich als alternative benutzen.? Vielleicht einen (Bau)Strahler als Dauerbeluchtung? Habe auch keine Lust mehrere Hundert €uro für einen Profiblitz auszugeben.
    Freu mich auf eine Antwort.

  29. Christian
    06.12.2014

    Hallo Leute!

    Ich bin momentan etwas am verzweifeln mit meiner D5100 und der Transcend Wifi-Card 16GB!
    Bin gerade dabei mir ein Photobooth zu bauen und schaff es einfach nicht die Karte stabil zum laufen zu bringen.
    Wenn ich die Kamera (D5100) einschalte kann ich mich Problemlos mit meinem Ipad verbinden!
    Danach öffne ich shuttersnitch und es werden auch die gemachten Fotos übertragen. Jedoch nach 2-3 Fotos schaltet sich die Netzwerkverbindung wieder aus. Irgendwann findet das Ipad dann wieder die Verbindung und geht nach etlichen Sekunden wieder aus!
    Stecke ich nun die Wifi-Card in zb. mein Macbook dann haltet das Ipad die Verbindung ständig. Das gleiche auch auf einen Windows-Rechner!
    Die Nikon D5100 ist aber kompatibel mit dieser Karte laut Hersteller.
    Würde es eventuell mit einem externen Netzteil für die D5100 funktionieren?
    Hat irgendwer von euch die gleiche Config und hat damit auch Probleme oder funktioniert es bei Euch?

    grüsse – verursacher

  30. Nel
    19.12.2014

    Hallo,
    auch ich möchte eine Photobooth bauen, allersdings die simple Version.

    Zur Verfügung steht bisher eine Canon Eos 100D und hoffentlich bald ein IPad – ansonste IPhone. Über Links zu den Gerätschaften, die man sonst so braucht für eine funktionierende ganz einfache Fotobox wäre ich sehr dankbar!

    Herzliche Grüße

  31. Josef Stukenbrock
    21.12.2014

    Hallo Lucky,
    ich war so begeistert von deiner Box, dass ich beschlossen habe sie so oder ähnlich nachzubauen.
    Nun bin ich gerade beim Löten des Funkteiles. Die Batteriebox ist bereits angelötet. Beim Kontakt für die Auslösung bin ich unsicher. Ich möchte das Teil auch nicht verbraten. Gibt es so ein viell. handschriftliches Schaltbild?
    Wäre hilfreich zum Verständnis.
    Auf jeden Fall schon einmal Danke!

    Mit freundlichem Gruß
    JosefK

    • Lucky
      22.12.2014

      Hallo Josef,
      ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube wir haben den Schaltkontakt damals an die Kontakte, die vom Blitzschuh / MIttenkontakt kommen angelötet. Die Kabel mussten ja eh weg… Mach aber vorher einen Test, ob der Sender dann auch wirklich auslöst; nicht, dass Du den falschen Kontakt erwischst…

  32. Tobias
    01.01.2015

    Hi Lucky,
    gefällt mir ebenfalls sehr gut. Danke für die klasse Beschreibung! Ich möchte deine Idee mit dem Buzzer gerne ebenfalls versuchen und kopieren 😉 Ich werde einen Yongnuo RF 603 II verwenden. Ich kenne mich leider nicht so gut mit der Elektronik aus. Der RF 603 II hat jedoch bereits 2xAAA Batterien, dass bedeutet das anlöten an den Grobhandtaster sollte für Profis leichter fallen. Ich befürchte nur, dass ich nicht weiß was ich woran löten muss. Hast du noch einen Tipp bzw. verwendest du noch den RF 602?
    Gruß Tobias

  33. Matthias
    08.01.2015

    Schöner Bericht Christian! Ich bin durch die vielen Empfehlungen auch bei shuttersnitch gelandet, aber damit nicht glücklich. Das Problem ist, dass shuttersnitch beim Aufnehmen nicht automatisch immer das aktuelle Foto anzeigt. Man muss immer extra zur Box und scrollen. Wie hast Du das Problem gelöst?? Schönen Gruß!

  34. Dennis
    10.02.2015

    Hi,

    Ich hätte eine frage wie hast du das mit dem Spigotzapfen gelöst ?
    Wie ist der befestigt ? Wird der mit einer einfachen 1/4 “ Schraube gehalten ?
    Ich bin mir nicht sicher wie ich den Buzzer befestigen soll.

    gruß Dennis

    • Lucky
      10.02.2015

      Hi Dennis,
      Du meinst den Zapfen im Buzzer? Ja, das Spigot hat ein 1/4″ Gewinde auf der einen und ein 3/8″ Gewinde auf der anderen Seite. Im Buzzer ist unten ein Loch, von Innen eine Inbusschraube, die ins Spigot geschraubt wird. Mein Manfrotto Nano-Stativ, auf dem der Buzzer dann sitzt hat ein 3/8″ Gewinde drauf – da wird dann der Buzzer einfach draufgeschraubt 🙂

  35. Tobias
    18.02.2015

    Den Buzzer musste ich auch haben! Ich habe einen Yongnuo RF 603 II für Canon eingebaut… Falls es dich interessiert, findest du hierzu mehr auf:

    http://www.photowaldes.de/

    Der komplette Bericht zur PhotoBooth wird gerade verfasst 😉

    Gruß Tobias

  36. Anna
    26.02.2015

    Hallo Christian,

    tolle Box. Ich bin gerade auch am tüfteln für eine eigene. Darf ich fragen, wie die Kamera am holzboden befestigt wird? Woraus ist deine schwarze Verkleidung der Holzbox?

    Lg

    • Lucky
      26.02.2015

      Hallo Anna,
      die Kamera ist einfach mit einer 1/4 Zoll Schraube durch den Boden der Holzbox geschraubt: Schraube bei Amazon. Ich hab die Kiste einfach mit der Sprühdose lackiert – also keine Verkleidung 😉

  37. Freak72
    22.03.2015

    Hi,

    auch von mir ein Kompliment für die coole Box! Mich würde auch sehr interessieren wo man sich so eine Frontplatte machen lassen kann??

    Besten Dank 🙂

    Grüße

  38. Ela
    26.03.2015

    Boah jetzt bin ich neidisch auf die Boy. RESPEKT. Aber da ich ja ein Mädchen bin erschließt sich mir die Technik noch nicht ganz oder ich hab nen Knick in der Denke. Wie löst ihr die Kamera aus? Mit dem Yongnuo löse ich doch den Blitz aus, oder?!
    LG Ela

    • Lucky
      26.03.2015

      Hallo Ela,
      mit dem Yongnuo Funkauslöser kann man auch die Kamera auslösen; dazu braucht man ein passendes Kabel. In meinem Fall dieses hier: YN602 Auslösekabel

      • Ela
        26.03.2015

        Danke, danke, danke du bist persönlicher Held des heutigen Tages. Danke auch für deine Mühen das alles so detailliert hier zu zeigen und zu beantworten.

  39. Freak72
    26.03.2015

    Hi Lucky,

    darf ich nochmal nach der Plexiglasplatte fragen? Ich hab schon das haleb Netz durchsucht und irgendwie keinen Anbieter gefunden … Ein Tip wäre suuuper! 🙂

    LG

  40. Paul
    26.04.2015

    Hallo Lucky,
    vielen Dank auch hier noch mal für deinen ausführlichen Beitrag. Meine Photobooth ist letzte Woche fertig geworden. Im großen und ganzen hab es ich es so gemacht wie du. Mir reicht der Zeit als Display aber noch ein iPad Mini. 🙂 http://paulglaser.de/2015/04/26/meine-photobooth/

  41. Maik
    16.05.2015

    Hallo

    Ist es auch möglich ein Live Bild zu bekommen ?

    Bevor ich auslöse ?

    • Lucky
      22.05.2015

      Hallo Maik,
      nein – das geht mit dieser Lösung definitiv nicht! Abgesehen davon wird der Sensor deiner Kamera das nicht lange aushalten, wenn über einen mehrstündigen Zeitraum der Live-View aktiv ist…

  42. Steffen
    29.05.2015

    Hi Lucky,

    echt coole Box mit guten Ideen.
    Muss nochmal wegen dem Live View bzw. dem Sensor nachfragen.
    Wenn ich den Live View, beispielsweise über ein AV-Kabel, an einem Monitor betreibe, nimmt der Sensor dann schade oder wie darf man deinen Kommentar verstehen?

    Danke & Grüße,
    Steffen

    • Lucky
      29.05.2015

      Naja, der Live-View geht nicht unendlich lange, und die DSLR-Sensoren sind auch nicht darauf ausgelegt auf Dauer ein Bild zu liefern. Ob Du damit Schaden anrichtest kann ich nicht sagen, aber die Kameras werden ganz schön warm, wenn der Live-View auf Dauer an ist.
      Ich bin gerade am basteln an einer anderen Lösung, die ohne iPad auskommt – dazu aber erst demnächst mehr hier im Blog… 😉

  43. Steffen
    29.05.2015

    Ok, danke für die schnelle Antwort.

    Bin auch am hin und her überlegen. Prinzipiell braucht man den Live View ja gar nicht…..
    Doch eher PC statt iPad bzw. Kabel statt Eye-Fi…

    Bin gespannt..

  44. Toralf
    29.06.2015

    Cooles Teil dein PhotoBooth!
    Habe versucht, den Buzzer für mein PhotoBooth „nachzubauen“ da ich die Idee echt cool finde. Scheine dabei aber am RF-600TX gescheitert zu sein. Aus welchem Grund auch immer löst die Kamera (Canon 6D) nicht aus. Die Verbindung steht zwar (Kamera fokussiert) und dann ist Schluss! Vermutlich habe ich nicht die richtigen Anschlüsse verwendet.
    Kann mir da jemand helfen?
    Danke, LG Toralf

  45. Detail zum Buzzer meiner FotoBox - fotografie christian horn
    15.07.2015

    […] wieder kommt die Frage, wie der Funkauslöser im Buzzer meiner FotoBox genau verkabelt ist. Kürzlich musste ich den Buzzer mal zerlegen, und dabei habe ich gleich ein […]

  46. Steffen
    29.07.2015

    Hallo,

    tolle Box, die du da hast. Eine Frage hätte ich noch, die glaube noch nicht beantwortet wurde. Wie und wo hast du die Kamera in der Box befestigt?
    Grüße Steffen

  47. Markus
    19.08.2015

    Hallo,

    ich habe ein Frage zur Verbindung Nikon D3100 — Eyefi Card — WLAN — Shuttersnitch

    Bei mir bricht die Verbindung immer nach ca. 30 Sekunden ab. Der Reconnect funktioniert dann zu 50% nicht oder dauer ewig. Welche Einstellungen hast du an der Kamera vorgenommen. Habe jetzt fast alles durch, bekomme es aber nicht hin.

    Danke für eine kurze Antwort.

    VG
    Markus

    • Lucky
      19.08.2015

      Hallo Markus,
      es kann sein, dass die EyeFi Karte selbst das WLAN abschaltet – das kann man in dem EyeFi Konfigurations-Tool am Rechner einstellen. Da gibt es eine Option das WLAN nie abzuschalten. In der Kamera hab ich einfach die längste Zeit genommen; wenn die am Dauerstrom hängt, scheint sie die SD-Karte auch auf Dauer mit Strom zu versorgen…

  48. Sven Bauer
    09.09.2015

    Hallo ich fertige frästeile aus Plexiglas, Makrolon usw. (auch solche dekplatten für Fotoboxen) nach Maß und Wunsch!

    Einfach anschreiben oder über meine Webseite kontakt aufnehmen!

    Danke

  49. Stefano
    14.09.2015

    Hey,
    deine Anleitung und Tips sind beim selberbau sehr hilfreich! danke dafür!

    Ich hätte aber eine Frage:

    Wie oft Lösen die Gäste bei einer 8 Stunden veranstaltung aus?
    Reicht eine 8 GB Karte? Oder wechselst du zwischendurch?

    Die EYE-FI PRO X2 16GB Karten sind ja schienbar in Deutschland nicht mehr zu kaufen…. :/

    Lg
    Stefano

    • Lucky
      16.09.2015

      Hi Stefano,
      ja – mit den EyeFi Karten scheint das Problematisch zu sein… Ich habe, bzw. hatte eine 16GB drin.
      Bisher pendelt sich die Zahl der Auslösungen so um die 600 pro Veranstaltung ein. Wobei das auch sehr abhängig vom Rahmenprogramm ist…
      Allerdings nutze ich nun schon eine Weile zwei verschiedene andere Lösungen, da mir die Variante mit iPad zu langsam war: eine „kleine“, bei der die Kamera direkt an einem HDMI-Display hängt und eine größere mit MacMini im Gehäuse. Dazu aber mehr, wenn ich endlich mal zum bloggen komme 😉

  50. Carsten Janke
    16.09.2015

    Hey,

    was für ein schickes Teil !!

    Auf den Bildern sieht man leider nicht so recht, wie der Blitz an/auf der Box befestigt ist.
    Wie hast du das realisiert ? Ist der Blitz bei Dir höhenverstellbar ?

    Grüße aus Berlin,
    Carsten

    • Lucky
      16.09.2015

      Hi Carsten,
      ich hatte den Blitz bei der iPad-Lösung auf einem extra Stativ… Bei meinen neuen Boxen sieht das anders aus, aber dazu mehr, wenn ich endlich dazu komme darüber zu bloggen 🙂

  51. Jens
    16.09.2015

    Ja, schreib mal wieder was! 😉 Die MacMini-Version würde mich auch interessieren. 😉

  52. Nadine
    17.09.2015

    Hallihallo,

    ich verzweifel grade an der Suche nach einem Netzteil für die D3200, mit welchem Netzteil hast du sie betrieben? Akkus wäre bei dem Fotobooth ja keine Sinnvolle altenative 🙁

    wir bauen es sehr wahrscheinlich mit einem kleinen Display / Monitor. man kann zwar nicht scrollen aber das wäre ja das kleinste problem 🙂 wlan verliert leider oft die verbindung 🙁

    freu mich auf deine Info bzgl des Adapters!

    Nadine

    • Lucky
      17.09.2015

      Hallo Nadine,
      gibt’s hier bei Amazon 🙂
      Ich hab aktuell auch meistens meine neue Lösung mit HDMI-Display an der Kamera direkt im Einsatz. Mehr dazu bald 🙂

  53. Sneak Peek neue FotoBoxen - fotografie christian horn
    28.09.2015

    […] Oft angekündigt und längst überfällig sind zwei Blogposts zu meinen neuen FotoBoxen… Einer der Meistgelesenen und Kommentierten Artikel meines Blogs ist die 2014 veröffentlichte Beschreibung meiner (ersten) FotoBox. […]

  54. Daniel
    09.11.2015

    Hi Christian,
    wo hast du denn die coole Frontplatte lasern lassen?
    LG, Daniel

  55. Henning
    24.11.2015

    Moin,

    gibt es Lösungen dafür, dass die Verbindung zwischen Eyefi Mobi und iPad nicht nach wenigen Sekunden abbricht?

    Danke;)

  56. Sarah
    31.12.2015

    Hallo,
    wie hast du den Funkempfänger mit der Kamera verbunden? Brauch ich da ein zusätzliches Kabel oder ist dieses bei dem Funkempfänger schon dabei?

    Und das Problem wie Henning mit der Verbindung EyeFi Mobil und iPad hab ich auch 😉

    Vielen Dank und nen guten Rutsch!

    Sarah

    • Jens
      31.12.2015

      Hallo Sarah,
      wenn Du z.B. die YongNuos kaufst, ist das Kabel in der Regel dabei. Du musst aber angeben, für welche Kamera. Aber vorsicht: Nicht alle Kameras haben entsprechende Anschlüsse dafür! Das geht also nicht mit jeder Kamera!

      LG, Jens

  57. Tilo
    08.01.2016

    Sehr schöne Sache, toll gemacht, gute Ideen drinne!

    Ich kenne alle verbauten Teile und frage deshalb mal speziell zur verwendeten wifi-SD-Karte nach: Hast Du da keine Probleme damit, dass das Dingens dauernd in Sleep geht bzw. zumindest nach einer Pause von ab zwei Min erstmal schon lange suchen muss?

    Mit lange mein ich so sagen wir 20..30 Sek, was die Leute in der Foto Booth ja sicher stören würde :-/

    Wenn Du da einen Tipp für hast, dann her damit!!!!
    Für mich wars dieses Manko ausschlaggebend, die blöde orangene Karte nicht mehr zu nutzen :-((
    danke und Grüße
    Tilo

    • Lucky
      08.01.2016

      Du kannst in dem Konfigurations-Tool der EyeFi irgendwo auswählen, dass das Netz nicht in Standby geht – ist in den Details der Karteneinstellungen versteckt… 😉

  58. Jürgen
    10.02.2016

    Hallo,
    vielen Dank für die super Tips. Ich habe nur noch eine Frage – wie habt ihr das Problem mit dem Drucker gelöst? Ist es möglich direkt nach dem Fotographieren direkt Bilder auszudrucken? Wie steuer ihr den dann an? Da habe ich noch so meine Probleme. Oder bin ich zu blond 😉
    Danke schon mal für die Antwort

  59. Anna
    01.03.2016

    Hallo zusammen! Ich nutze ebenfalls einen Buzzer mit Funk zum Auslösen der Kamera.
    Funktioniert einwandfrei aber je später der Abend desto schlechter die Kameraauslösung. Hat damit jemand Erfahrung bzw. eine Problemlösung oder einen Tipp, was ich probieren kann?

  60. BriRi
    09.03.2016

    Hallo. Wir möchten eine fotobox bauen und haben hierfür Qdslrdashboard gekauft. Unsere Nikon d3300 haben wir via Adapter verbunden. Leider lässt sich die Kamera nur über das ipad steuern und nicht über den Fernauslöser. Welche Einstellungen in der app müssen wir vornehmen? Über Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

  61. Christian Weick
    22.03.2016

    Hallo alle zusammen,

    das ist mal eine richtig schicke Lösung… die ich für meine Privatpartys 1 zu 1 kopiert habe… es funktioniert alles einwandfrei bis auf ein technisches Problem… nach 30min (bei nicht Benutzung des Auslösers) schlatet meine Nikon d3200 in den Standby Modus… die Netzwerkverbindung reist daraufhin ab und die Wlan SD Karte findet nicht mehr von selbst mein Ipad… 30min ist in meinem Menü die höchste Zeit die ich auswählen kann… kann mir jemand weiter helfen?

    VG aus Karlsruhe

    Chris

  62. Tim Scholtes
    30.05.2016

    Hi,

    dein Projekt gefällt mir richtig gut!
    Ich habe folgendes Problem:
    Die Eye-fi mobi schaltet sich nach 2 Minuten in Standby und trennt die WLAN Verbindung zum IPad.
    Dann muss ich alles nochmal neu verbinden……
    Kann man das deaktivieren?
    Brauche ich eine andere WLAN Karte?

    Lg Tim

  63. Philip
    08.06.2016

    Kompliment an den Macher. Simpel und gut.
    Ich habe heute meine Box fertiggestellt, alles läuft gut. Aber: die alte Laier: nach 30 Minuten geht die D3100 in den ruhemodus und die Verbindung bricht ab. Klick, ein Foto – und es dauert 3 Minuten bis die Verbindung wieder da ist.

    Hast du nun die d3100 oder die d3200? Netzbetrieb hilft leider nicht bei der Behebung des problems.

    Wäre dankbar für Hilfe, meine Hochzeit ist im August ;). PS: ein Bild von meiner shabbybooth hätte ich auch.

  64. Philip
    25.06.2016

    Melde mich nochmal mit einem Update zurück: Das Problem mit der Ausschaltzeit ist behoben. Es ist weder der Netzbetrieb, noch die Kamera, die das Problem war. Lösung: Die Eye-Fi X2-Karte. Sie ist so programmiert, dass die Nikon D3100 sie erkennt und einen speziellen WLAN-Modus aktiviert. So bleibt das SD-Fach auch im Ruhemodus aktiv und die Verbindung reißt nicht ab.

    Wer eine Transcend Karte hat, so wie ich (oder auch ein anderes Fabrikat), kann auch den Trick mit dem USB-Datenkabel + 5V Netzstecker wählen. Dann bleibt sie ebenfalls Dauer-An.

  65. Timo
    24.07.2016

    Hallo,
    wo genau finde ich Infos zu dem 5V Trick?

    Gruß, Timo

    • Lucky
      26.07.2016

      Hallo Timo,
      ich hab das selbst zwar nicht ausprobiert, verstehe das aber so, dass man einfach ein 5V USB-Netzteil (vom iPhone o.ä.) an den USB-Port der Kamera anschliesst. Dann „denkt“ die Kamera, sie hängt an einem Rechner und geht daher nicht in StandBy…

  66. Andreas
    24.07.2016

    Hallo,
    erstmal muss ich sagen das deine Fotobox ein echter Hingucker ist!
    bin dabei mir eine Homepage aufzubauen, jedoch finde ich keine schöne Lösung für eine Bildergalerie mit Downloadfunktion zu finden.
    Hast du da Tipps?

    • Lucky
      26.07.2016

      Hallo Andreas,
      ich nutze aktuell zum Daten ausliefern albumup – das ist zwar momentan noch im Beta-Stadium, funktioniert aber schon super zuverlässig.

  67. Christian
    15.08.2016

    Dazu hätte ich auch mal eine Frage. 😉

    Wir sind auch gerade dabei für einen Freund eine Fotobox zu bauen.

    Wir haben folgendes Equipment:

    – Canon EOS 1100D mit 18mm Objektiv
    – Yongnuo RF-603/C1 Funkauslöser für Buzzer (einmal auf Kamera, einmal in Buzzer)
    – Studioblitz Jinbei Digital Pioneer III 300
    – Jinbei Deep Parabol Softbox 120 cm
    – Jinbei TRS-V Fernsteuerung zum Auslösen des Studioblitz

    Folgendes Problem:

    Wenn man den Buzzer auslöst, verzögert der Blitz das erste Mal. Wenn man im Anschluss den Blitz auslöst – funktioniert es einwandfrei.

    Hat man dann beispielsweise 3 Minuten kein Bild gemacht, und löst wieder den Buzzer aus, verzögert der Blitz wieder.

    Kann uns jemand bei diesem Problem helfen?

    Viele Grüße

    • Lucky
      25.08.2016

      @Christian: klingt so, als geht da irgendwas am Blitzsystem in einen Stand-By Modus… Zündet den Blitz doch mal per Kabel. Das wäre sowieso die stabilere Lösung 😉

  68. Thomas Kranzhoff
    06.09.2016

    Wo hast du dir die Frontblende machen lassen und was hat die ca. gekostet?

  69. Sven
    22.09.2016

    @Christian
    Habt ihr das Problem mit dem Blitz gelöst?

    Habe das gleiche Problem und es funktioniert auch nicht mit Kabel…

    Suche hier noch eine Loesung.

    Weiß jemand weiter?!

  70. Ben Vetter
    27.10.2016

    Super Sache mit dem Grobhandtaster – der fehlt meiner Lösung noch. Denke ich werde das mal als Winterprojekt angehen. Danke für die Infos!!
    Gruß, Ben

  71. Okko
    21.11.2016

    Hallo zusammen,

    Klasse, die Seite und die Infos. Danke dafür.
    Ich habe bereits eine Fotobox gebaut, jedoch ist die Größe für mich noch nicht handelbar, so dass ich gerne eine Nummer kleiner bauen möchte.

    Mein Problem: Ich habe einen 22-Zoll-Monitor, der zwar hochauflösend via HDMI die Bilder in Echtzeit anzeigt, jedoch ist es unpraktikabel zum Tragen, Aufstellen auf Hochzeiten, etc.

    Nun möchte ich ein iPad mit der App „ShutterSnitch“ und einer WLAN-SD-Karte einsetzen.
    Meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Apple Ipad und die Wlan-Übertragung, was die Übertragungs-/Darstellungszeit und die Abbruch-Resitenz ist. Wird schnell übertragen und angezeigt und bleibt die Verbindung stabil?

    Ich denke nämlich, dass wenn mehrere Gäste vor Ort sind und einige ihr Smartphone auf WLan-Modus haben, dass die Karte und das Ipad „verrückt“ spielen und es zu Irritationen führt. Ich betreibe ein Kleingewerbe und kann mir Ausfälle nicht leisten.

    Ich freue mich auf eine Rückmeldung. Danke Dir und Gruß
    Okko

  72. Roland
    11.11.2019

    Wir haben vor kurzem eine fotobox gebaut bzw. die Technik in einem alten Radio und Tv verbaut.
    Wir arbeiten mit einer Canon 7d und einem Surface 3 als Monitor bzw. Rechner.Als program nutzen wir Dslr Booth und es ist sehr Stabil.Das einzige Problem was besteht das sich der liveview nach 30 min abstellt.Den Monitor kann man bedienen und die Kamera löst aus aber man sieht sich eben im liveview nicht.Zz helfen wir uns dann indem wir die Kamera kurz abstellen und wieder an.Sofort ist der liveview wieder da.Standbyzeiten usw wurden an der Kamera schon ausgestellt.Sind ein bisschen ratlos hat jemand das Problem auch schon gehabt?
    Vermutet wurde auch schon das eventuell der Standbymodus vom USB Port dieses verursacht den haben wir allerdings auch schon abgestellt.
    Gruss Roland