Food Fotos

Posted on Januar 13, 2012

Erstes Food-Shooting mit der D7000
Heute fotografierte ich mal wieder Essen – lecker Essen! Wenn im Hotel und Restaurant Neubauers Schwarzes Kreuz, unweit von unserem Büro gelegen, das Menü für den kommenden Monat vorgekocht wird, und der Service den passenden Wein dazu abschmeckt, bin ich meistens dabei, um die neuen Gerichte in Bildern fest zu halten. Das Haus hat kürzlich 14 Hauben im Gault Millau erhalten (wem das nichts sagt, das ist ein ähnlicher Restaurant-Führer, wie der wohl bekanntere Michelin-Guide), und dementsprechend macht es sehr viel Spaß Essen auf diesem Niveau zu fotografieren.

Ich rücke bei den Food-Shootings im Schwarzen Kreuz mittlerweile immer mit zwei Lastolite Ezyboxes (60x60cm und 38x38cm), sowie Nikons SB900 und SB800 an, und nehme das Essen in die Licht-„Zange“. Frontlicht mache ich mit der großen Softbox links der Kamera mit ca. 1/8 Blitzleistung, Seiten-/Gegenlicht macht die kleine Softbox mit ca. 1/4 Leistung. Der Teller steht dann näher am Frontlicht als am Gegenlicht, deshalb braucht das Gegenlicht eine Blende mehr Leistung.

Heute kam bei den Bildern zum ersten mal die D7000 zum Einsatz, die ja Anfangs leider etwas Back-/Front-Focus Probleme hatte. Die Kamera hat bei diesem Setup im Vergleich zu meiner D700 aber zwei Vorteile:

  • Höhere Auflösung (ab und zu brauchen wir die auch Zwecks großformatigen Prints)
  • Der Crop-Sensor verbessert im Vergleich zum Vollformat der D700 etwas die Naheinstellgrenze des Nikkor AF-S 28-70/2.8 von ca. 70cm

Die Arbeitsblende lag übrigens meist um f13, manchmal auch bis zu f22.

Aber genug gequatscht, schaut‘ einfach mal, wie euch die Bilder gefallen…
Achja, die Gerichte selbst sind so wie abgebildet übrigens wirklich essbar. Mahlzeit!

gallery_DSC_3736 gallery_DSC_3594 gallery_DSC_3614 gallery_DSC_3619 gallery_DSC_3636 gallery_DSC_3656 gallery_DSC_3705 gallery_DSC_3714 gallery_DSC_3728

One Response

  1. jAnE
    13.01.2012

    knackig scharf & super ausgeleuchtet, gefällt mir gut.
    manch' Unter- bzw. Hintergrund könnt noch ein bisschen retuschiert werden (um mal noch etwas pingelig zu sein).

    Selten, dass man das Essen, was fotografiert werden soll, danach sogar wirklich genießen kann bzw. auch schmecht. An die knallrote (Farb)Sauce würd ich mich dann aber eher doch nicht rantrauen.

    LG, jAnE

    Reply

Leave a Reply